Naturwissenschaft und Technik

Ergänzend zu den drei bestehenden Bildungsbereichen der JBS (Kulturelle Bildung, Interkulturelle Bildung, Politische Bildung) wird ein vierter Bildungsbereich „Naturwissenschaft und Technik“ (= NB bzw. MINT) etabliert.
Für den NB-Bildungsbereich werden drei außerschulische Angebotskategorien formuliert: 

MINT 1 _ Offene Angebote zum Schnuppern, Ausprobieren und Experimentieren:
Fachpraktische Werkstattmodule zu MINT- Schwerpunktthemen in verschiedenen Werkstattbereichen
Angebotsstruktur: 0,5-1-tägige Schnupperkurse bis zu mehrtägigen Projekttagen, altersgemäß  angepasst.
Zielgruppen: Jugendeinrichtungen, Jugendverbände und Schulen

MINT 2_ Spezielle Angebote zur Berufsorientierung:
BO-Camps mit fachpraktischem Schwerpunkt zu MINT-Berufsfeldern
Angebotsstruktur: Einwöchige Camps mit mindestens zwei bis drei
fachpraktische Handlungsfeldern
Zielgruppen: Mittel- und Realschulen

U25_Jugendwerkstatt:
Niedrigschwellige Maßnahme zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung für Jugendliche und junge Erwachsene zur erfolgreichen Eingliederung in den Arbeits-
und Ausbildungsmarkt.
Angebotsstruktur: Halbjährige Vollzeitmaßnahmen Schnittstelle Schule / Beruf
Zielgruppen: Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Schulabschluß in multiplen Problemfeldern, auch für Absolvent_innen von BIK-Klassen.

Allgemeine Erfahrungen in der Berufsbildungsarbeit an verschiedenen Einrichtungen zeigen: Für viele Jugendliche und junge Erwachsene mit individuellen Schwierigkeiten bedarf es eines niedrigschwelligen Angebotes, um den Übergang Schule Beruf erfolgreich bewältigen zu können.
Eine am Einzelfall orientierte, kultursensible und psychosoziale Unterstützung, bietet den jungen Menschen dabei eine flexible Begleitung mit dem Ziel, sich nachhaltig in den Arbeitsmarkt integrieren zu können.

Basis aller Angebote und Maßnahmen bilden die Grundlagen des pädagogischen Handelns und fachpraktischen Handlungsfelder / Werkstätten wie sie das Heiner janik haus bietet.

Grundlage ist das pädagogische Konzept der JBS, insbesondere handlungsorientiertes Lernen, Selbstorganisation und Persönlichkeitsentwicklung.